Waxa cusub -Aktuelles

14.10.2020 .    Informationsveranstaltung mit Herr Jusufi betreffend Viren, Infektionen (Covid-19)

07.10.2020      Informationsveranstaltung mit Frau Zbinden betreffend Gesundheit, Ernährung und Freizeitaktivitäten für Kinder

2020                Informationsveranstaltung mit Herr Tobler betreffend Deutschkurse

Jaaliyaaden

Der Somalische Integrationsverein bietet allen unserern Landsleuten ein Stück Zuhause und Heimat hier in St.Gallen. Unser Ziel ist es, hier möglichst viele Zugewanderte aus dem Heimatland zu vernetzen und insbesondere für neue Bewohner eine Brücke zwischen Heimat und St.Gallen anzubieten. Mit dieser HomePage bieten wir Dir eine Kontaktstelle und haben verschiedene Informationen zum Lebensalltag in St.Gallen in unserer Muttersprache aufbereitet oder wir vermitteln Dir die richtige Fachstelle hier in der Stadt St.Gallen.

 

Daneben führen wir selber ein aktives Vereinsleben mit verschiedenen Angeboten. So treffen wir uns regelmässig in unsererm Vereinslokal oder wir führen eine eigene Schule für Heimatsprachlichen Unterricht, ebenfalls haben wir eine eigene Fussballmannschaft und einen Catering-Service, regelmässig trifft sich auch der Chor aus dem Heimatland zum musizieren.

Hier erfährst alles über uns und das Leben hier in St.Gallen.

 

Wir freuen uns über Deinen Besuch oder Deine Mitgliedschaft im Verein.

Erzählnacht: Staatsarchiv

Am 09. November hatten wir vom Somalischen Integrationsverein der Ostschweiz einen Rundgang im Staatsarchiv. Die historische Entstehung und die Bedeutung des Gebäude wurden uns erklärt. Die Nacht war voller Erlebnisse und spannenden Informationen. 

 

Dieses Projekt wurde durch die Stadt St.Gallen ermöglicht.

Informationsveranstaltung zum Thema

 

Am 17. November hatten wir Frau Maya Hofmann von der Väter-, Mütterberatungsstelle zu Gast. Die besprochenen Themen waren folgende:

 

•             Unterschiede in der Erziehung in Somalia und in der Schweiz

•             Kind will nicht Essen, hat keine Lust

•             Kinder trinken den Schoppen im Schlaf und haben am Morgen keinen                 Hunger

•             Mahlzeitenrhythmus: in somalischen Familien isst man spät zu Mittag                  und zu Abend

 

Die Teilnehmenden konnten sehr viel von dieser Veranstaltung mit nehmen und haben davon profitieren können.

 

Dieses Projekt wurde durch die Stadt St.Gallen und durch die Hilfe von der Väter- & Mütterberatungsstelle ermöglicht. 

 

 

 

Am 5. Oktober fand die dritte Veranstaltung mit Frau Maya Hofmann statt. Auch bei dieser Veranstaltung ging es um die Väter- und Mütterberatung. 

 

Diese Veranstaltung wurde durch die Stadt St.Gallen ermöglicht. 

Am 1. September fand im Gugelhuus eine Veranstaltung gezielt für somalische Eltern statt. Dabei ging es um die Erziehung von Kindern, welche mit mehreren Sprachen aufwachsen. Diese Veranstaltung wurde gemeinsam mit der Regionalen Fachstelle Integration St.Gallen und dem Eltern-Kind Zentrum St.Gallen durchgeführt. Es gab auch eine Übersetzung ins Somalische für Teilnehmer, welche Probleme mit der deutschen Sprache hatten. 

Mütter- & Väterberatung : Ernährung

Am Montag, 27. August, fand die Informationsveranstaltung zum Thema Kinderernährung mit Frau Maya Hofmann statt. Dabei wurde die richtige Ernährung für Kinder thematisiert und auch die Auswirkungen einer fehlerhaften Ernährung auf die Gesundheit und auf die Zähne. Es wurden auch viele Produkte mitgebracht, welche dann kategorisiert wurden. 

 

 

Diese Veranstaltung wurde von der Stadt St.Gallen ermöglicht. 

Eltern-Gesprächsgruppe in somalischer Sprache

Die Eltern-Gesprächsgruppe vom 2. Juli mit Maya Hofmann hatte folgende Themen behandelt:

1. Was muss das Kind können bis es in die Schule kommt? Lernt es das nicht von selbst?

2. Erziehen-aber wie? Wie lernen Kinder zuzuhören, zu gehorchen und zu koopieren?

3. Bewegung ist wichtig: sie fördert die Entwicklung des Körpers und der Intelligenz

4. Welche Ernährung kann eine gesunde Entwicklung fördern?

 

Die Gesprächsstunde war sehr hilfreich für die Eltern. Es gibt immer wieder die Frage nach einer guten Erziehung und durch diese Veranstaltung konnten einige Fragen beantwortet und einige Methoden erläutert werden.

die Schule kommt? Lernt es das nicht
von selbst?
ie
Entwick
Intelligenz
4. Welche Ernährung ka
1. Was muss das Kind können bis es in
die Schule kommt? Lernt es das nicht
von selbst?
2. Erziehen – aber
zu kooperieren?
3.ie
Entw
Intelligenz
4. Welche Ernährung kann eine
gesunde Entwicklung unterstü

Informationsveranstaltung zum Thema "REPAS"

Am Freitag den 29. September 2017 hatten wir an der Fachhochschule St.Gallen unsere dritte Veranstaltung diesen Herbst. Zu Gast war Herr Lipuner von der REPAS, welcher uns die Tätigkeiten der REPAS erläuterte. Im Referat wurden die Voraussetzungen für potentielle REPAS Klienten und der Prozess nach der Anmeldung durchlaufen und erklärt. Die REPAS Standorte in der Ostschweiz wurden auf der Karte gezeigt und auch ihre Tätigkeitsbereich. 

 

Diese Veranstaltung wurde von der Integrationsstelle der Stadt St.Gallen und vom Kanton St.Gallen unterstützt.

Informationsabend zum Thema "Asylrecht"

Am Freitag den 08. September 2017 hatten wir die Juristin Frau Tilla Jacomet zu Besuch. Sie ist beim HEKS tätig und konnte uns so vieles über das Asylrecht mitteilen. Die angesprochenen Themen waren Familiennachzug, Interview, Bewilligungen und weitere. Schliesslich hatten die Teilnehmer auch die Möglichkeit individuelle Fragen zu stellen. 

 

Diese Veranstaltung wurde von der Stadt und vom Kanton unterstützt. 

Informationsabend zum Thema "Einbürgerung"

Am Freitag den 01. September 2017 fand eine Informationsveranstaltung zum Thema Einbürgerung statt. In den Räumlichkeiten der Universität St.Gallen, stellte Frau Kindlimann von der Stadt St.Gallen die Anforderungen für eine Einbürgerung vor. Die Gesetzesänderungen welche ab kommenden Jahr in Kraft treten werden wurden auch thematisiert. Am Ende hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit noch Fragen zu stellen. 

 

 

Diese Veranstaltung wurde von der Stadt und dem Kanton unterstützt. 

Dritte Nationale Integrationskonferenz

Am Montag dem 19. Juni 2017 fand in Bern die Dritte Nationale Integrationskonferenz statt. Leyla Kanyare, Präsidentin des SIVO wurde eingeladen daran teilnehmen zu können und vertrat die Migrantenvereine aus der Ostschweiz. In der Veranstaltung wurde die Wichtigkeit der Integration und die Bemühungen rund um diese Thematik besprochen. Weiter nahm auch unsere geschätzte Bundesrätin, Frau Simonetta Sommaruga, an der diesjährigen Konferenz teil. Die Veranstaltung war aufschlussreich und wichtig.

Informationsveranstaltung zum Thema "Krebs"

Am Samstag den 25. Februar fand eine weitere Veranstaltung statt, dieses mal in den Räumlichkeiten der Ostschweizer Krebsliga. Es wurden die verschiedenen Aspekte der  Entstehung, Symptome und die möglichen Behandlungen thematisiert.

Informationsveranstaltung zum Thema "Beschneidung"

Samstag den 11.01.2017 haben wir zum Thema Beschneidung

eine Informationsveranstaltung gehabt.

 

Weibliche Beschneidung, was versteht man unter weiblicher Beschneidung?
Die Beschneidung wird meist durch so genannte Beschneiderinnen vorgenommen. Es sind dies ältere Frauen,
manchmal aber auch Heiler, Hebammen oder sogar Ärzte.
Diese bedienen sich hierzu verschiedener Instrumente, wie Messer, Scheren, Glassplitter, scharfen Steinen
und Rasierklingen. Damit schneiden sie Teile oder alles der Geschlechtsorgane ab, meist ohne Lokalanästhetikum.
Welche Komplikationen treten auf?
Verbluten, Schmerzen,Schockzustand, Infektionen, Gefahr der HIV Infektionen bei Verwendung des gleichen Messers bei vielen Mädchen. Dies und vieles mehr wurde im Vortrag von Frau Amaal Mohamud erklärt und besprochen. Wichtig ist es vorallem zu wissen das die weibliche Beschneidung nicht ein Teil der islamischen Religion ist und als schwere Körperverletztung einzustufen ist.

 

Wir bedanken uns bei der Migroskulturprozent für die Unterstützung dieses Projektes.

Informationsveranstaltung zum Thema "HIV"

Am vergangenen Samstag, den 04. Februar 2017, war Frau Carmelita Boari zu Gast bei uns und hielt ein Referat zum Thema HIV. Dabei wurden die HIV Erkrankung genauer erläutert und Präventionsmassnahmen vorgestellt. Frau Boari ging auch ein wenig auf die Behandlung von HIV ein. 

 

Diese Informationsveranstaltung wurde von der Migros Kulturprozent unterstützt. 

Informationsveranstaltung zum Thema "Versicherungswesen"

Am Samstag den 28. Januar 2017 fand eine Informationsveranstaltung zum Thema Versicherungen statt. Es ging dabei um die Möglichkeiten, wie man die Gesundheitskosten so weit wie möglich senken kann. Es wurden auch die Unterschiede von Grundversicherung und Zusatzversicherung erläutert. Zu Gast war Freddy Coniglione von der CSS. 

 

Wir bedanken uns bei den Teilnehmern recht herzlich. 

 

Diese Informationsveranstaltung wurde von der Migros Kulturprozent ermöglicht. 

Informationsveranstaltung zum Thema "Schulpsychologischer Dienst"

Am Samstag den 10 Dezember fand die letzte Veranstaltung der 6 geplanten Veranstaltungen statt. Zu Gast war Frau Höhrler vom Schulpsychologischen Diesnt. Diese Veranstaltung sollte die Tätigkeit und das Vorgehen vom Schulpsychologischen Dienst genauer erklären und offene Fragen beantworten. 

 

Dieses Projekt wurde von der Integrationsstelle vom Kanton St.Gallen und der Stadt St.Gallen unterstützt. 

Informationsveranstaltung zum Thema "Logopädie"

Am 26.November hatten wir Frau Domenica Nett zu Gast. Sie ist diplomierte Logopädin und erklärte uns, was genau der Bereich der Logopädie umfasst. Viele somalische Kinder gehen in die Logopädie und die Eltern wissen oftmals nicht worum es sich handelt. Aus diesem Grund war dieses Thema auch ein sehr wichtiges, welches sehr viele Fragen barg. Dieser Nachmittag erlaubte uns den Eltern alles zu erklären und ihre Fragen zu beantworten. 

 

 

Dieses Projekt wurde von der Integrationsstelle vom Kanton St.Gallen und der Stadt St.Gallen unterstützt. 

Informationsveranstaltung zum Thema "Suchtprävention: Rauchen, Alkohol und Drogen"

Am Freitag den 12 November fanden zwei Informationsveranstaltungen statt. Herr Löffel war zu Gast und erläuterte uns das Thema "Sucht,-prävention". Rauchen, Alkohol und Drogen standen im Zentrum.

 

Diese Informationsveranstaltung wurde von der Integrationsstelle im Kanton und der Gemeinde St.Gallen unterstützt

Informationsveranstaltung zum Thema "Alternative zu Drogen: Freunde finden, Kontaktpflege"

Am selben Tag fand auch die Informationsveranstaltung mit Herrn Mauro Statt. Dabei ging es um die Kontaktpflege und die Jugendaktivitäten, alternativ zu Drogen. 

 

 

Dieses Projekt wurde von der Integrationsstelle vom Kanton St.Gallen und der Stadt St.Gallen unterstützt. 

Informationsveranstaltung zum Thema Schwangerschaft/Verhütung

Am Donnerstag den 13. Oktober fand im Büro des SIVO eine Informationsveranstaltung über das Thema Schwangerschaft/Verhütung statt. Zu Gast war Frau Züger von der Beratungsstelle für Familienplanung. Sie gab uns auch auf dem Gebiet der übertragbaren Krankheiten Auskunft. 

 

 

 

Dieses Projekt wurde von der Integrationsstelle vom Kanton St.Gallen und der Stadt St.Gallen unterstützt. 

Informationsveranstaltung zum Thema "Diabetes"

Am 17. September fand die Informationsveranstaltung zum Thema Diabetes statt. Zu Gast war Frau Werz, welche als Krankenschwester im Kantonsspital tätig ist. 

Es wurden die Entstehung, die Folgen, die Vorbeugung und die Therapie erläutert. Die Veranstaltung war sehr informativ und konnte einiges in diesem Gebiet klären. 

 

 

Dieses Projekt wurde von der Integrationsstelle vom Kanton St.Gallen und der Stadt St.Gallen unterstützt. 

 

Informationsveranstaltung zum Thema "Deutsch lernen"

Am Freitagnachmittag den 27. Mai fand eine weitere Veranstaltung statt mit dem Thema "Deutsch Lernen". Zu Gast war Frau Bachmann von der Fachstelle Integrations-Deutschkurse AIDA- Die Schule für fremdsprachige Frauen. 

Diese Veranstaltung wurde von der schweizerischen Flüchtlingshilfe unterstützt. 

Informationsveranstaltung zum Thema "Erziehung"

Am Samstag 21. Mai 2016 kam die Mütterberaterin HFD, Frau Maya Hofmann, für ein Referat zum SIVO. Die behandelten Themen waren "Gehorchen/Kooperieren und Strafen". Die Teilnehmer waren vorwiegend Eltern oder angehende Eltern, welche von dieser Veranstaltung sehr profitieren konnten. 

 

Die Kernergebnisse waren folgende: 

-Zuwendung schenken und Vertrauen wecken von der Geburt an

-Die Persönlichkeit Ihres Kindes/ Ihrer Kinder respektieren

-Klare Strukturen und Orientierungspunkte schaffen. Halt und Orientierung geben

Informationsveranstaltung  zum Thema Abfalltrennung

Am Mittwoch dem 18. Mai 2015 fand im Soli-Haus ein Informationsnachmittag mit dem Thema "Abfalltrennung" statt. Die Umweltlehrerin Marlis Räss war zu Gast und brachte uns das Thema geschickt mit Beispielen näher. Anschliessend gingen wir gemeinsam an eine nahe gelegene Einwerfstelle und konnten den Müll vor Ort trennen. 

Der Nachmittag wurde mit weiteren Inputs zum Thema Littering abgerundet und es wurden auch spielerische Elemente eingebaut.

Informationsveranstaltung zum Thema Asylrecht

Am Donnerstag, 14. April 2016 hatte der SIVO einen Juristen, Herr Joseph Jacober,  zu Gast. Herr Jacober hat sich im Asylrecht spezialisiert und erläuterte uns die wichtigsten Aspekte in diesem Bereich. Der Vortrag war informativ und wir erhielten nur positive Feedbacks der Teilnehmer. 

Informationsveranstaltung zum Thema Migration

Am vergangenen Mittwoch dem 13. April 2016 fand im Soli-Haus eine weiterer Informationsnachmittag statt. Frau Kai-Siegrun Kellenberger, Juristin beim kantonalen Migrationsamt, war zu Gast und hielt ein Referat über Migration und Ausweise. Es wurden unter anderem die verschiedenen Ausweise aufgezählt, deren Bedeutungen erläutert und Fragen beantwortet. Anschliessend gab es ein Buffet und eine Diskussionsrunde.

Rundführung und Vortrag im BIZ

 

Am Dienstag den 05. April 2016 hatte der SIVO eine Einführung im BIZ mit Frau Weissenbach als Leiterin. Es wurden die Voraussetzungen und die Merkmale einer Lehre thematisiert, aber auch die Optionen und Alternativen für Flüchtlinge, welche kein gutes Deutsch können. Die Berufs- und Weiterbildungsmöglichkeiten wurden mit dem Motto: "Viele Wege führen nach Rom" prägnant zusammengefasst. 

 

Gründung des nationalen Somalischen Dachverbands 

Am 27.02.16 wurden die 7 Personen gewählt, welche die Ämter des neu gegründeten Somalischen Dachverbandes einnehmen. Zuvor gab es einen Vortrag über die Rechten und Pflichten eines Vereines und danach ein kurzes Briefing über den momentanen Stand des Dachverbandes. Die Wahlen verliefen reibungslos und die Anwesenden waren zufrieden mit dem Resultat.

 

Die 4 Studenten, Enes Barman, Enis Redzepi, Habib Osman und Aliber Mamuti waren Protokollführer und Stimmenzähler bei der Veranstaltung. Ihr Input am Anfang war sehr informativ.

 

 

Informationsveranstaltung mit der Quartierpolizei

Am Samstag den 10.02 fand erneut ein Rundgang in der Polizeistation mit den Beamten Herrn Würth und Herrn Widrig statt. Dieses mal waren die Teilnehmer vorwiegend jugendlich und männlich. Es gab einen grossen Austausch und viele Fragen und Antworten. Es war vor allem für die neuen Flüchtlinge sehr informativ und hilfreich.

 

Dieses Projekt wurde von der Stadt St.Gallen unterstützt. 

Informationsabend zum Thema Trauma 

Am  Samstag den 19. Dezember fand erfolgreich der letzte Informationsabend der Serie statt. Das Thema war vorwiegend Trauma. Die Entstehung, Diagnose und Behandlung wurden von der Referentin und Psychologin Frau Roth -angestellt bei der Gravita - vorgestellt. 

 

Dieses Projekt wurde vom Kanton St.Gallen und der Stadt St.Gallen unterstützt 

Informationsveranstaltung im Bereich Wohnungssuche

Am Wochenende vom 12. Dezember fand eine Informationsveranstaltung zum Thema Wohnungssuche. Diese Stellt sich oft als schwierige Herausforderung dar und war deswegen ein von den Mitgliedern gewünschtes Thema. Zu diesem Anlass kam Frau Hildebrand, Vermieterin bei Haus&Wohnen. 

 

Dieses Projekt wurde vom Kanton St.Gallen und der Stadt St.Gallen unterstützt 

Somalische Büchermesse im Soli-Haus


Am 24. Oktober 2015 fand in St.Gallen die 64. somalische Büchermesse weltweit und die erste in der Schweiz statt. Es gab zwei ehrenwerte Gäste, zum einen Dr. Maxamed Sh. Hassan und zum anderen der russische Dr. Georgi Kapchats, welcher die Somalische Sprache erlernte und auch eigene Bücher auf somalisch verfasste.

Informationsabend zum Thema Versicherungen und Krankenkasse

 

In der heutigen Gesellschaft ist eine Krankenkasse obligatorisch und unentbehrlich. Die meisten Personen vor allem Somalische Flüchtlinge wissen jedoch kaum etwas über die Krankenkasse. Sie zahlen monatlich ihre Prämien ohne jemals zu hinterfragen wofür sie überhaupt bezahlen. 

 

Aus diesem Grund hat der SIVO am Samstag den 18. Oktober 2015 einen Info-Abend geplant mit dem Ziel diese Wissenslücke mit Hilfe eines Versicherungsberaters, Herrn Coniglione, zu füllen. 

Der Referent konnte alle Aspekte der Krankenkasse erläutern und auch alle Fragen beantworten. Der Informationsabend war sehr erfolgreich und auch lehrreich. 

 

 

 

 

Dieses Projekt wurde vom Kanton und von der Stadt St.Gallen unterstützt. 

Informationsabend zum Thema Bildungswesen der Schweiz

Anlässlich der Informationsabende hatte der SIVO am 12 September Frau Mirjam Meili zu gast. Die Schulleiterin der Primarschule in Niederuzwil brachte uns das Schulsystem der Schweiz näher. Der Abend war sehr informativ und das komplexe System wurde vereinfacht dargestellt.    

 

Dieses Projekt wurde vom Kanton und von der Stadt St.Gallen unterstützt. 

Informationsabend zum Thema Ernährung und Sport

 

An dem vergangenen Samstag vom 27.06.2015 fand ein Informationsabend mit zwei Fachpersonen statt. Zum einen Herrn Mätzler, Fussballtrainer und Journalist und zum anderen Frau Norton, diplomierte Ernährungsberaterin. Das Thema war begrenzt auf Sport und Ernährung. Dieses Thema ist sehr wichtig, vor allem in der somalischen Kultur, wo kaum auf gesunde Ernährung geachtet wird. 

 

 

Nach dem Abend erhielten wir sehr viele positive Feedbacks und alle konnten wichtige Informationen mit nachhause nehmen, welche dann hoffentlich umgesetzt werden, damit eine gesündere und sportlich aktive, somalische Gesellschaft daraus entsteht.  

 

 

Dieses Projekt wurde vom Kanton und von der Stadt St.Gallen unterstützt. 

 

 

Waxcusub  - Besichtigung der Polizeistation 

Diese Veranstaltung fand am Mittwoch 14. Januar 2015 von 14 – 17 Uhr in der Polizeistation St.Leonhard, St.Gallen statt.

 




Die Führung wurde von Herrn Widrig (r.) und Herrn Würth (l.) geleitet. Es war eine sehr lehrreiche Führung und man konnte die tägliche, überaus wichtige Tätigkeit der Polizei nachvollziehen. Die Arbeit der Polizei wird als selbstverständlich betrachtet, dabei ist es eine sehr aufwendige und auch gefährliche Arbeit, die Dankbarkeit und Anerkennung verdient. Eine beeindruckende Erfahrung und zufriedene Teilnehmer waren die Resultate.

Kontakt: 

Leyla Kanyare                      Tel: 071 888 25 71

Rosenberstrasse 73                     Mobil: 078 755 75 28

9000 St.Gallen                          Mail: leyla_kanyare@yahoo.de